Gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen - Voneinander lernen

Unter dem Motto "Voneinander lernen" fand am Montag, den 16. November 2009, eine trilaterale Veranstaltung zum Thema "Gewalt in engen sozialen Beziehungen" an welcher Luxemburg, das Saarland und Rheinland-Pfalz teilnahmen, im CEFOS in Remich statt.

Vor den 120 Seminarteilnehmern aus Polizei und sozialen Einrichtungen eröffneten Frau Françoise Hetto-Gaasch, Ministerin für Chancengleichheit und der stellvertretende Generaldirektor der "Police grand-ducale" Herr Joseph Schmit die Veranstaltung.

Nach den Grussworten des leitenden Ministerialrates des Saarländischen Ministeriums des Innern und für Sport, Herrn Wolfgang Klein und des Ministerialdirigenten des Ministeriums des Innern und des Sports aus Rheinland-Pfalz, Herrn Joachim Laux, erörterte Frau Dipl.-Pädagogin Beate Stoff eine Vergleichsstudie der Interventionsprojekte der verschiedenen Ländern.

Nach einer Kurzdarstellung der Interventionspraxis in den verschiedenen Ländern zu den Themen "Kinder als Opfer", Prävention der häuslichen Gewalt" und "Gewalt in engen sozialen Beziehungen" folgten am Nachmittag verschiedene Workshops, wo Lösungen und Präventionskonzepte zu den jeweiligen Themen behandelt wurden.

Dernière mise à jour