Wettbewerb zum Weltfrauentag 2006

Das Mouvement pour l’Egalité des Chances (MEC asbl) veranstaltet zum diesjährigen Weltfrauentag in den 5. und 6. Klassen der Primärschulen der Region Müllerthal den Wettbewerb „Frauen und Mädchen gestern, heute und morgen“. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Ministère de l’Egalité des Chances und des Ministère de l’Education nationale und wird auch vom Leader+ Büro der Region Müllerthal unterstützt.

Der Wettbewerb soll dazu beitragen, dass auch Kinder den Weltfrauentag bewusster wahrnehmen und sich mit der Situation der Frauen in unserer Gesellschaft auseinandersetzen.

Die Umsetzung des Themas „Frauen und Mädchen gestern, heute und morgen“ kann bildlich oder auch schriftlich erfolgen. Der Phantasie der Klassen soll keine Grenzen gesetzt werden. Eine Jury prämiert am 19. Mai 2006 die schönsten Werke. Neben dem Hauptgewinn, einem Klassenausflug in den Walibi-Park, können die Klassen auch ein Spaghetti-Essen mit anschliessendem Kinobesuch oder lustig bedruckte T-Shirts für die ganze Klasse gewinnen. Die Preise sollen mit Unterstützung von Firmen der Region Müllerthal finanziert werden. Ausserdem soll der Gewinnerklasse ein Treffen mit der Ministerin für Chancengleichheit, Marie-Josée Jacobs, ermöglicht werden.

Der Wettbewerb startet am 9. März 2006. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe KKK – Kino Kritesch Kucken, wird der Wettbewerb vorgestellt. Frau Christel Baltes-Löhr, Frauen- und Genderbeauftragte der Uni Luxemburg, wird passend zum Thema referieren. Im Anschluss daran wird der Film „The Hours“ von Stephen Daldry gezeigt. Beginn ist um 19.30 Uhr im Ciné Sura in Echternach.

Dernière mise à jour