Unterstützung für Frauen in Gewaltverhältnissen

Das Ministerium für Chancengleichheit Luxemburg lädt ein zu einem Fachvortrag von Prof. Dr. Barbara Kavemann, Universität Osnabrück, zum Thema der differenzierten Unterstützung für Frauen in Gewaltverhältnissen am 27. April 2006.

Frau Marie-Josée Jacobs, Ministerin für Chancengleichheit, wird um 20.00 Uhr die Begrüssungsansprache halten. Prof. Dr. Barbara Kavemann referiert anschliessend zum Thema "Neue Herausforderungen an das Unterstützungssystem für von Gewalt befroffene Frauen".

Neue Forschung in Deutschland zeigt einen deutlichen Bedarf an differenzierter Unterstützung für Frauen in Gewaltverhältnissen.

Neue Unterstützungsangebote wie die pro-aktive Beratung nach polizeilichem Platzverweis oder die aufsuchende Krisenintervention erreichen Frauen, die bislang noch keinen oder kaum Zugang zum Unterstützungssystem hatten.

Es zeigt sich, dass die Angebote an Schutz und Beratung sich an der Unterschiedlichkeit der Gewaltsituationen und -verhältnisse sowie an der Vielfalt der Lebensentwürfe von Frauen orientieren müssen.

Neue Anforderungen und spezifische Dilemmata in der Arbeit gegen Gewalt im Geschlechterverhältnis werden diskutiert.

Der Fachvortrag findet am Donnerstag, den 27. April 2006 von 20.00 bis 22.00 Uhr im Alvisse Parc-Hotel statt. Der Eintritt ist frei.

Dernière mise à jour